Medebach

Die Anfänge der Medebacher Fliegerei liegen in den 30er Jahren. Es gab eine Gruppe der Flieger-HJ, die zunächst im Modellbau, dann aber auch in der aktiven Fliegerei aktiv war.
Medebach hatte nach dem Kriege einen Flugplatz „Auf’m grünen Wege“. Der Platz wurde genutzt vom Luftsportverein Medebach e.V..
Der Platz wurde zugelassen am 16.5.1961. Das Gelände war gepachtet. Eine Flugzeughalle mit 20*8 m stand zur Verfügung. Als Landebahn standen 250 m Rasen mit einer Breite von 30 m zur Verfügung. Geschleppt wurde mit einer Winde mit 1600 m Schleppstrecke. Im Jahre 1961 erfolgten 317 Starts und im Jahre 1962 waren es 614 Starts.
Leider konnte man sich mit den Eigentümern der Flächen nicht einigen. Daher wurde der Platz um 1969 geschlossen. Heute ist das Gelände Gewerbegebiet, aber ein Modellflugplatz befindet sich dort.