Oeventrop

Auch in Oeventrop begann die Fliegerei Anfang der 30er Jahre mit dem Bau eines Gleitflugzeugs. Die Maschine wurde 1935 stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Zum Fliegen zog es die Oeventroper im Rahmen der Arnsberger DLV-Gruppe nach Schüren. Hier wurde geflogen, bis der Schulgleiter zu Bruch ging. Damit war dann erst mal Schluss. Man verlegte sich zunächst auf den Modellbau.
Als das NSFK die Fliegerei übernommen hatte, stellte der Staat die Flugzeuge und man wagte einen Neustart. Mit 14 Jahren konnte man das Fliegen beginnen. Dies wurde auch reichlich genutzt. Der erste Gruppenführer der Oeventroper war Wolfgang Schönert. Zusammen mit Neheimer, Arnsberger und Freienohler Luftsportlern fuhren die Oeventroper zur Segelflugschulung nach Schüren. Geflogen wurde an den Wochenenden, sowie in Ferienlagern.
Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges mussten die über 18 Jährigen zum Wehrdienst einrücken. Daher wurden die weiteren Aktivitäten zunächst stark gebremst.
Im Jahre 1955 gründeten die Oeventroper einen neuen eigenständigen Verein, den Luftsportclub Oeventrop e.V.
Die ausführliche Chronik der Vereinsgeschichte finden Sie auf der Internetseite des LSC Oeventrop.