Fahrt der Jugendgruppe in die Rhön 1971

von Bodo Kirtz

Der Segelflug erfreut sich nach dem Ausbau des Platzes 1969 großer Beliebtheit. Die Jugendgruppe wächst beständig. Bisher wurde immer der Leiter der Jugendgruppe von den älteren Mitgliedern gewählt und in der Regel wurde es ein älteres Mitglied. In der politischen Diskussion ist eine Herabsetzung des Volljährigkeitsalters von 21 auf 18 Jahre. Auch in Schüren hat dies Auswirkungen. Fast wäre die im Jahr 1971 geplante Fahrt der Jugendgruppe in die Rhön, mit Besichtigung der Firma Schleicher und der Wasserkuppe, gescheitert. Im letzten Moment kann man sich auf Elsbeth und Elmar Loth als Begleit- und Aufsichtspersonen für die Fahrt einigen.
Die Übernachtung in dem kleinen Dörfchen Brüchs, wenige Hundert Meter vor der Zonengrenze, beim dicken Karl Allgeier, ist sicherlich bei vielen in Erinnerung. In der alten Gaststube der Mutter vom Karl übernachteten einige Jugendliche und am nächsten Morgen musste erst einmal Schadensbegrenzung betrieben werden. Es war eine wunderschöne Fahrt, die sicherlich bei den Beteiligten in bleibender Erinnerung bleiben wird.